Private Projekte

Hier stellen wir Projekte vor, die in privater Initiative durchgeführt worden sind und uns bei der Erreichung unserer Vision unterstützen.

Kompakt-PV bei Familie Heinz in Wackernheim

Kompakt-PV auf dem Carport

Im Spätsommer 2019 bin ich durch die Montage einer PV Anlage bei einem Freund „zu dem Thema gekommen“. Nach etwas Internetrecherche und Gesprächen was man schnell, einfach und kostengünstig realisieren kann war klar, das es in 2 Stufen gehen soll: Meine Kompakt-PV Anlage auf dem Dach des Carports und anschließend in Stufe 2 auf dem Gartenhaus!

Wir sind auf den Stromer gekommen ...

Unser blauer Peugeot iON

Seit Anfang Mai 2016 fahren wir nun auch elektrisch! Es macht aus ökologischer Sicht sehr viel Sinn, macht Spaß und ist sogar von den Kosten her betrachtet eine gute Alternative. Auf Bitten der RaBE habe ich meine Gedanken zu den Beweggründen für den Wechsel auf ein E-Auto aufgeschrieben. Ich hoffe, das Lesen macht Spaß. In ein paar Monaten werde ich auch mal unsere Erfahrungen im tagtäglichen Fahrbetrieb zusammenfassen.

Foto: M. Loer

Solaranlage im Schneckenbangert

Anlage Drescher - Dach

RaBE Mitglied Peter Drescher baut in Eigeninitiative eine PV Anlage auf das Dach des Einfamilienhauses. Unser Solarinstallateur, die Firma Bauer Energietechnik aus Selzen rechnet ihm vor: Selbst mit einer Ost-West Ausrichtung des Daches ist hier eine Solar-Anlage effizient einsetzbar.

Foto: P. Drescher

RSS - Private Projekte abonnieren