LED Umstellung Grundschule Wackernheim

Rabenkopf Grundschule Wackernheim
LED Leuchten
LED Lampe

Die  Mädchen und Jungs arbeiten und lernen in der Wackernheimer Grundschule bei energieeffizienter Beleuchtung. Denn kaum hatten die Kinder die Schule in die Weihnachtsferien verlassen, rückte am 22.12.2017 ein Trupp von Elektronikern an und hatte innerhalb von zwei Stunden die alten Leuchtmittel – das waren insgesamt 171 Leuchtröhren und 36 Birnen - komplett durch stromsparende LED-Leuchtmittel ausgetauscht.

Warum? Der Stromverbrauch ist in Einrichtungen mit hohem Lichtbedarf beträchtlich, vor allem dann, wenn noch alte Leuchtmittel verwendet werden. Das ist nicht nur schlecht für die Ökobilanz, sondern auch mit hohen Stromkosten verbunden. Und dies war auch in der Wackernheimer Grundschule der Fall.

Da bewusster Umgang mit Energie und Energie-Einsparung  zentrale Anliegen der RaBE-Genossenschaft  sind, haben wir uns dieses Problems angenommen und bei  Bürgermeisterin Sybille Vogt und ihrer Beigeordneten Petra Schrimb offene Ohren gefunden. Mit fachkundiger Unterstützung und Beratung unseres Genossenschafts-Mitgliedes Dr. Michael Grünert wurden der bisherige Ist-Stromverbrauch  in Schulgebäude und Außenanlagen analysiert und eine Strom-Einsparung von mehr als 50% errechnet, wenn  die komplette Umstellung auf LED erfolgt.  Kosten und deren Amortisierung, sowohl für die Gemeinde als auch für die Genossenschaft, wurden dabei natürlich auch berücksichtigt.  

Dann ging es an die Umsetzung. Dabei war es  RaBE wichtig,  auch in diesem Fall so wie bei allen anderen unseren Projekten durch Auftragserteilung an regional ansässige Unternehmen die Wertschöpfung (durch Einkauf und Montage) in der Region zu halten.   

Nach der Fertigstellung gab es dann überall zufriedene Gesichter: bei den Monteuren, die nun auch in die verdiente Weihnachtspause gehen konnten, dem Schulleiter Herrn Kowalewski, dem Helligkeit und Lichtfarbe wichtig waren, bei Sybille Vogt und Petra Schrimb, weil die Gemeinde für die Umrüstung keinen Cent bezahlen musste, und natürlich bei uns RaBEn, weil wir dieses erste Projekt  im  Bereich Energieeffizienz erfolgreich abgeschlossen hatten.

Die Kinder werden die Veränderung nach der Rückkehr aus den Ferien vermutlich nicht bemerkt haben, aber vielleicht werden sie über die dunklen Wintermonate im Unterricht (noch) aufmerksamer und wacher sein. Denn  der höhere Blau-Anteil  im Licht vermindert die Bildung des „Schlafhormons“ Melatonin. Deswegen wurde beispielsweise in den skandinavischen Ländern wegen der langen lichtarmen Winterzeit schon vor Jahren der Blaulichtanteil  durch Beleuchtungsaustausch in Arbeitsräumen erhöht.  Andererseits sollte man wegen genau dieser aktivierenden Wirkung nicht bis kurz vor dem Zubettgehen vor einem LED-Bildschirm sitzen - denn man müsste dann eventuell bis zum Einschlafen wesentlich mehr Schafe zählen.

Die LED Beleuchtung wurde durch die RaBE finanziert und an die Ortsgemeinde vermietet. Die monatliche Miete für die LED Lampen kann die Ortsgemeinde Wackernheim voll umfänglich aus den eingesparten Stromkosten begleichen.

Wir hoffen jedenfalls, dass unser erstes Projekt zur Energieeffizienz  mit seinem  Umsetzungs- und Finanzierungsangebot auf Interesse stößt.  Denn dort, wo täglich oder/und oft über längere Zeit das Licht aus alten Stromfressern kommt, sollte ernsthaft an Umrüstung gedacht werden. Gerne beraten wir dazu, sprechen Sie uns an.  Aber auch privat im eigenen Haushalt sorgt der Austausch oft genutzter und lange eingeschalteter alter Leuchtmittel  nach dem Austausch durch LED-Leuchtmittel schon für deutlich weniger Stromverbrauch und eine bessere Energiebilanz.