Solaranlage im Kirschgarten

PV Anlage Fam. Graf
PV Anlage Fam. Graf (2)

Seit einiger Zeit ist der Wackernheimer Herbert Graf schon am überlegen, ob eine Solaranlage auf dem Dach seines Hauses sinnvoll ist. Im Gebäude befindet sich die Hauptwohnung der Familie Graf und eine Einliegerwohnung.

Es traf sich gut, dass unser Aufsichtsratsvorsitzender Peter Hummel ein Nachbar der Grafs ist. Peter erklärte die Vorteile einer PV-Anlage und stellte auch die Möglichkeit der Finanzierung und des Betriebs durch die RaBE vor. Nach einigem Überlegen war für die Grafs klar: „Wir bauen eine PV-Anlage!“ Herbert Graf entschied sich, die Anlage selbst zu finanzieren. Er stellte dabei folgende Überlegung an: "Bei Zugrundelegung aller Kosten für die Anlage kostet mich der Solarstrom vom eigenen Dach ca. 11 Cent / kWh. Der Strom von meinem Strom-Anbieter kostet 28 Cent / kWh. Bei jeder kWh, die ich vom eigenen Dach beziehe, spare ich also 17 Cent! Da macht es Sinn, soviel wie möglich vom Sonnenstrom der eigenen Anlage selbst zu verbrauchen und nur den Rest ins Netz einzuspeisen."

So wurde unsere Installationsfirma Bauer Energiekonzepte GmbH aus Selzen mit der Projektierung und der Installation der Anlage beauftragt. Die Firma Bauer hat beim Anschluss der Anlage auch gleich die Stromanschlüsse für die Hauptwohnung und die Einliegerwohnung zusammengelegt, sodass beide Wohnungen Strom von der Solaranlage beziehen können.

Am 1. Juli 2016 ging die PV Anlage der Grafs ans Netz und liefert seitdem ökologischen Strom für die Grafs.

 

 

Die Daten der Anlage:

Leistung

 9,36 kWp

Erwarteter Ertrag

 9.453 kWh pro Jahr

Erwartete Eigennutzung

 29%

Wechselrichter

 Fronius Symo 8.2-3-M