Solaranlage im Schneckenbangert

Anlage Drescher - Dach
Anlage Drescher - Wechselrichter
Anlage Drescher - Solarweb

Peter Drescher beschreibt den Weg zu seiner Solaranlage so:

„Nachdem vor ca. 5 Jahren sich zwei Solar-Installateure unabhängig voneinander weigerten, mir eine Photovoltaikanlage zu verkaufen (Dachausrichtung und Neigung seien nicht geeignet), unternahm ich im April 2016 einen 2. Versuch und ließ mir von der Firma Bauer aus Selzen und einer Firma, die den von Tesla angebotenen Stromspeicher, die PowerWall, vertreibt, Angebote erstellen. Die Firma Bauer arbeitete 2 Angebote aus: Eines mit Stromspeicher der Firma Senec und eines ohne. Bei der Präsentation der PowerWall von Tesla wurden noch Preise von deutlich unter 1000€ pro kWh genannt, davon war dann im Angebot leider nichts mehr zu sehen. Genauso wie der Speicher der Firma Senec lag der Preis bei ca. 1000€ pro kWh Speicherkapazität.

Das Investitionsvolumen und auch der Platzbedarf sprachen gegen den Stromspeicher zum jetzigen Zeitpunkt.

Die installierte Leistung sollte unter der Grenze von 10kWp bleiben, damit eine EEG-Umlage für den Eigenverbrauch nicht zu entrichten ist. Die Module der Firma Bauer haben eine Peakleistung von 260 W – somit war klar, dass 38 Module mit einer Gesamtleistung von 9,88 kWp zum Einsatz kommen sollten.

Bei den Simulationsrechnungen der Firma Bauer stellte sich heraus, dass der höchste Ertrag (880kWh pro kWp pro Jahr) erreicht wird, wenn alle Module auf dem Westdach installiert werden, da dieses eine leichte Ausrichtung nach Süden aufweist.

Verblüffend war die Geschwindigkeit der Installation: Nach 3 Werktagen speisten wir den ersten Strom in das Netz.

Seitdem brauche ich kein Fernsehen mehr, sondern bestaune die Stromproduktion im WebPortal (siehe Screenshot!).“

Fotos: P. Drescher

Die Daten der Anlage:

Leistung

9,88 kWp

Erwarteter Ertrag

8.700 kWh pro Jahr

Erwartete Eigennutzung

30%

Wechselrichter

Fronius Symo 8.2-3-M