RaBESolar Anlage in der Taunusstraße

PV Schrimb
Schrimb PV 2
Schrimb PV 3

Mitte Januar wurde in der Taunusstraße bei Petra und Jörg Schrimb das Gerüst aufgestellt. „Was habt ihr denn vor?“, war die Frage vieler Nachbarn. Die Antwort - „Wir bauen eine Solar-Anlage!“ - machte alle sehr neugierig. Einige Tage später rückte der Trupp unserer Installationsfirma Bauer Energietechnik aus Selzen an … und nach drei Tagen war die Solar Anlage in Betrieb. Jörg Schrimb hat es sich als engagierter Handwerker nicht nehmen lassen, bei der Installation selbst ein bisschen mit zu helfen (siehe Foto).

Die Anlage ist so konzipiert, dass der Sonnenstrom vorrangig im Haushalt der Familie Schrimb direkt verbraucht wird, und nur der Überschuss ins Stromnetz eingespeist wird. Sogar im Januar, bei sehr tief stehender Sonne und bewölktem Himmel kann der Strombedarf tagsüber komplett von der Solaranlage gedeckt werden. Nur der restliche Strombedarf (bspw. nachts) muss noch durch einen externen Stromanbieter abgedeckt werden. Diesen zusätzlichen Strombedarf beziehen Petra und Jörg in Zukunft von RaBEStrom – grün.power, einer Kooperation der Rabenkopf BürgerEnergie und der grün.power GmbH in Mainz. Näheres zu RaBEStrom – grün.power finden Sie hier.