RaBESolar Anlage auf einem Ost-West Dach

PV Anlage Blümler
PV Anlage Blümler (2)

„Für eine Photovoltaik-Anlage braucht man ein Dach mit Süd-Ausrichtung.“ – Das hört man immer noch sehr oft. Das ist so nicht mehr richtig. Durch die stark verbesserte Leistungsfähigkeit der Solar-Module und das sehr viel besser gewordene Preis-Leistungs-Verhältnis machen PV Anlage auf Ost-West Dächern mittlerweile auch sehr viel Sinn. Die Jahresleistung einer Ost-West Anlage ist zwar geringer als bei einer perfekten Süd-Ausrichtung, der zu erwartende Eigenverbrauch ist jedoch höher. Eine Süd-Anlage liefert besonders in den Mittagsstunden sehr viel Strom. In der Regel viel mehr, als ein Haushalt verbrauchen kann, somit wird dieser Überschuss-Strom (zu geringen Einspeise-Vergütungen) in das Netz eingespeist. Eine Ost-West Anlage hat diese Mittags-Spitzen nicht. Sie beginnt schon wesentlich früher am Morgen Solarstrom zu liefern und auch der Ertrag in den Abendstunden ist viel größer als bei einer Süd-Ausrichtung. Bei einer berufstätigen Familie sind es aber gerade die Morgen- und die Abendstunden, in denen der Stromverbrauch anfällt.

Wir freuen uns, dass wir mit der PV Anlage auf dem Wohnhaus der Familie Blümler unsere erste Ost-West Anlage bauen konnten und so demonstrieren: „Eine PV Anlage macht Sinn, auch wenn das Dach nicht nach Süden ausgerichtet ist.“

  Leistung

 6,8 kWp

  Erwarteter Ertrag

 5.250 kWh pro Jahr

  Erwartete Eigennutzung

 35%

  Wechselrichter

 Fronius Symo 6.0-3-M