RaBEmobil startet in Heidesheim

Es war einmal... vor fast genau einem Jahr der erste RaBE-Info-Stand vor der Heidesheimer Sparkasse zum Thema Elektromobilität und Elektroauto-mieten. Weitere folgten, begleitet von Planungen, Besprechungen, Beschlüssen und schließlich handfestem Zuspacken.

In der letzten Ausgabe des Amtsblattes war schließlich von Bürgermeister Martin Weidmann zu lesen: „Grosse Ereignisse werfen ihren Schatten voraus!“

Am 4. November 2017 war es dann soweit:  das Elektroauto der RaBE-Genossenschaft, eine Renault ZOE, steht am alten Heidesheimer Rathaus auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Parkplatz, direkt daneben ein freier Parkplatz für private Elektroautos, die hier an der Ladesäule der Rheinhessischen ebenfalls „aufgetankt“ werden können.

Schon kurz nach Beginn unserer Auftaktveranstaltung hatten sich zahlreiche am Projekt Beteiligte und Interessierte sowie auch Gäste von außerhalb eingefunden.  Im kurzweiligen offiziellen Eröffnungakt kamen stellvertretend für alle, die bisher zum erfolgreichen  Gelingen unseres  Vorhabens beitrugen, zu Wort:  Bürgermeister Martin Weidmann, Herr Klein (Rheinhessische) und Frank Repovs (RaBE).  Überrrascht hat uns die anschließende Gratulation der mit einer Delegation aus Mainz angereisten „Urstrom“-Genossenschaft, deren Sprecher die Vorbildfunktion unseres Projektes für andere Genossenschaften in Rheinland-Pfalz und auch bundesweit gewürdigt hat.   

Lange Reden gab es nicht, denn die Anwesenden waren natürlich brennend daran interessiert zu erfahren, wie das Auto zu mieten ist, was beim Losfahren und wieder Ankommen zu beachten ist, wie es mit dem „Strom tanken geht“, was es kostet .... Es gab viele Gespräche, regen Austausch, zukünftige Fahrzeugnutzer wurden registriert. „Das ist genau das richtige für uns – den Kauf und die Kosten des Zweitautos können wir uns jetzt sparen“ (zit. junge Frau, Mutter 2er Kinder). „Ich habe kein eigenes Auto, weil ich viel zu Fuß erledige, ein Fahrrad oder den Zug benutze -  und wenn ich nun noch das Elektroauto nutzen kann, dann verbessert das meine Mobilität, ohne dass ich beim Fahren die Luft belaste“ (zit.  Besucher mittleren Alters). Pünktlich zum Ende der Veranstaltung startete  der erste offizielle Nutzer unserer „ZOE“ ohne Angst vor der Reichweite und unter dem Applaus der Anwesenden nach Darmstadt.

Ob die Verwirklichung unseres  RaBE-Mobil-Projektes in Heidesheim nun ein großes Ereignis war, ist der Wahrnehmung eines jeden Einzelnen überlassen.  Alle Beteiligten haben jedenfalls dieses Ereignis mit Stolz genossen und sich über die gelungene und vielversprechende Auftaktveranstaltung gefreut. ...“das Wichtigste ist, dass wir durch dieses Projekt einen guten Beitrag zum Klimaschutz leisten“ sagte Martin Weidmann in seiner kurzen Ansprache. Dem können wir nur beipflichten! Zeitgleich zu unserer Veranstaltung haben in Bonn vor Beginn des Weltklimagipfels Tausende für einen besseren Klimaschutz demonstriert – wir haben derweil nach Wackernheim nun auch in Heidesheim einen weiteren konkreten Beitrag dazu geleistet, der auch den Menschen, die hier leben, zugute kommt. 

Beteiligen Sie sich daran, informieren Sie sich und tauschen Sie sich darüber aus bei unserem nächsten RaBE-Treff am Dienstag, 14.11. um  19:30 Uhr im Schönborner Hof in Heidesheim. (GB)