RaBE zu Gast beim Sebastian-Münster Gymnasium Ingelheim

Am Morgen des 1.Februar 2018 bot sich den Schülerinnen und Schülern ein ungewohnter Anblick: in der Aula des SMG stand ein weißer Renault ZOE mit dem grünen RaBE-Logo auf den Seitentüren und dem Schriftzug „E-Carsharing“.

Jonathan Aichroth, Lehrer am SMG Ingelheim und Nutzer unseres RaBE-ECarsharings,  war mit der Idee an uns heran getreten, im Rahmen der Energiespartage am SMG Ingelheim den Schülerinnen und Schülern die RaBE-Genossenschaft und unser E-Carsharing zu präsentieren und erfahrbar zu machen.

Energieeinsparung und Klimaschutz sind auch  zentrale Themen für uns. Die Tatsache, dass an der derzeitigen Emission klimaschädlicher Gase der Individualverkehr  einen  wesentlichen Anteil hat, hat intensive genossenschaftliche Aktivitäten  im Bereich der Elektromobilität zur Folge. Und die stellen wir auch gerne denen vor, die sie einmal nutzen werden.

Natürlich erregte zunächst einmal der ungewöhnliche Standort unseres ZOE die Aufmerksamkeit der Kid’s – später dann im Freien in der Reihe mit 3 weiteren Elektroautos rückten dann die Art des Antriebs – „nur“ elektrisch - und die geräusch- und emissionsfreie Fahrt in den Vordergrund. Die anfängliche Scheu der Jugendlichen schlug schnell in Neugier und den Wunsch zum Ausprobieren um – es gab eine lange Schlange der Mitfahrinteressierten und  entsprechend zahlreiche Rundfahrten mit voller Personenladung. Besonders interessiert und offen war dabei die Gruppe der 12- bis 16-Jährigen, während die Älteren sich eher „cool“ annäherten.

In den Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern  zeigte sich, wie Alltagsgewohnheiten und die Haltung der Eltern durch die Kinder übernommen werden und sie im Verlauf ihres Lebens zunehmend prägen. Während die Jüngeren einfach nur offen, neugierig und begeistert waren, etwas Neues zu entdecken, das „gut für die Luft und die Natur“ ist, war bei den Älteren die vermittelte und gelebte Überzeugung ihrer Auto geprägten Eltern- und Großelterngeneration, dass ein Leben ohne eigenes Auto nicht möglich ist, schon fester verankert. Dennoch auch hier die Haltung: ich will selbst ausprobieren und mir ein Bild machen... und nach Probefahrt, dem Erleben der ungewohnten Technik und unseren begleitenden Informationen waren viele beeindruckt. Auch einige Lehrerinnen, Lehrer und Passanten fanden sich ein und beteiligten sich mit Interesse an der Diskussion.

Beim Thema Elektromobilität nur beim Auto zu bleiben wäre kurzsichtig und würde der vielschichtigen Gesamtproblematik nicht gerecht – denn die Umweltbilanz des Elektroautos wird umso besser, je höher der Anteil regenerativer Energien bei seiner  Herstellung und bei der Ladung seines Akkus ist. Deswegen war  es auch  ein Thema, die „Tankstelle“ am besten in Form einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach zu  haben – oder, wenn kein eigenes Dach zur Verfügung steht, den Anteil des Ökostromes im deutschen Strommix  zu erhöhen, indem man zu Hause Ökostrom bezieht.

Unser Fazit: beim Thema Klimaschutz geht es um die Zukunft der jetzt lebenden Kinder und folgender Generationen - mit einer Aufschiebung wirkungsvoller Maßnahmen wie beispielsweise im enttäuschenden  Koalitionsprogramm - finden wir uns nicht ab. Denn die Zukunft beginnt jetzt und deswegen tun wir das, was wir können und was uns nach derzeitigen Wissen als sinnvoll und nachhaltig erscheint – dazu gehört neben unserem E-CarSharing–Projekt auch die Erfahrungs- und Wissensvermittlung und der Austausch mit denen, die  von unseren Hinterlassenschaften betroffen sein werden.

Alles in allem: der Einsatz am 1. Februar am Ingelheimer SMG war ein gelungener und er hat uns viel Spass gemacht.