RaBE Info-Stände am Layenhof und in Heidesheim

In diesem schon wieder heißen und trockenen Sommer, in dem erneut das Thema Klimawandel in aller Munde ist – und vermutlich bei vielen dann auch wieder in Vergessenheit gerät, sobald die Temperaturen sinken - waren wir mit unseren beiden RaBE-Elektroautos am 11. August  an zwei Orten präsent:

Beim Sommerfest Layenhof haben wir unser E-Carsharing-Modell vorgestellt – denn der Layenhof könnte ein dritter Standort für ein mietbares RaBE-Elektroauto werden.

Danach ging’s weiter zum Burggartenfest in Heidesheim. Dort hatten wir bereits im letzten Jahr über unser geplantes E-Carsharing in Heidesheim informiert und dafür geworben. Im November 2018 wurde es dann realisiert, allerdings ist bezüglich der Nutzerzahlen in Heidesheim noch Luft nach oben. Deswegen ist es weiterhin erforderlich, die Heidesheimerinnen und Heidesheimer auf dieses Angebot, um das viele andere sie inzwischen beneiden, aufmerksam zu machen!

Warum stehen wir an einem Samstag – bei Sonne, kühlem Lüftchen und angenehmeren Temperaturen - am RaBE-Stand auf dem Layenhof-Sommerfest und dem Burggartenfest? Wir wollen uns weder quälen noch andere missionieren, sondern ein gutes Gefühl haben, das Leben genießen, dabei aber auch in Verantwortung handeln, uns mit anderen Menschen über das austauschen, was uns bewegt.

Denn:

  • Deutschland ist weit davon entfernt, das erklärte Klimaziel zu erreichen
  • das von der Bundeskanzlerin versprochene „Sofortprogramm für saubere Luft“ ist gescheitert
  • die Nachrüstung von ÖPNV-Bussen dümpelt vor sich hin
  • schmutzige Alt-Diesel werden beworben, technische Nachrüstungen finden nicht statt
  • Dieselkraftstoff wird weiterhin mit Milliarden subventioniert
  • der millionenfache Verkauf von Euro 5 + 6 Diesel-Pkw läuft weiter, die Käufer werden betrogen
  • Landschaftsversiegelung, Rohstoffverbrauch und Luftverschmutzung gehen weiter
  • den Menschen, darunter viele Kinder, wird weiterhin das Diesel-Abgasgift NO2 zugemutet

 

Wackernheim, Heidesheim, Layenhof ... das sind nur winzige Punkte auf der Landkarte.

Aber viele solcher Punkte (und die gibt es auch anderswo durch aktive Genossenschaften) streuen Sand in das den Klimawandel noch immer beschleunigende Getriebe von Politik und Autoindustrie. Und wie jeder weiß: Sand im Getriebe hat Wirkung. Zur Zeit arbeiten wir daran, am Layenhof einen weiteren Standort für unser RaBE-ECar-Sharing einzurichten – Interessenten und zukünftige NutzerInnen sind bereits gefunden.

Auch dieser Samstags-Einsatz hat wie bereits viele andere an anderen Orten zuvor wieder Spaß und Sinn gemacht – wir würden deswegen gern mehr Mitglieder aus unserer Genossenschaft an solchen Aktivitäten teilhaben lassen.  

Wir würden uns freuen, wenn ein Unterstützerkreis entstehen würde, aus dem Einzelne unsere Aktivitäten begleiten, sich daran beteiligen, planbar und zeitlich überschaubar aktiv werden....  bei Projekten zur E-Mobiltät und anderen Themen, mit denen unsere Genossenschaft befasst ist.

Bitte melden bei

Gisela Bräuninger, tel 657381 gbraeuninger@googlemail.com

Peter Hummel, tel 57666   peter.hummel@labelfix