RaBE erhält Umwelt- und Klimaschutzpreis

Klimaschutzpreis (1)
Klimaschutzpreis (4)
Klimaschutzpreis (5)
Klimaschutzpreis (6)
Klimaschutzpreis (2)
Klimaschutzpreis (3)

Der Preis wird vom Landkreis Mainz-Bingen alle zwei Jahre vergeben. Bewerben können sich ehrenamtliche Initiativen in dem Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Wir haben unsere Bewerbungsunterlagen im Mai abgegeben und waren gespannt, wie die RaBE von den Juroren beurteilt werden würde. Im September bekamen wir die Information, dass wir unter den Preisträgern wären und wurden für die Verleihung am 27. Oktober eingeladen.

Am frühen Nachmittag machten sich dann Vorstand, Aufsichtsrat (leider war Gisela in Urlaub) und weitere RaBE Mitglieder mit einer Armada von Elektro-Autos auf den Weg nach Ingelheim – mit dabei auch unser 98-jähriges Ehrenmitglied Jakob Weis. Mit der beeindruckenden Zahl von 10 E-Autos, die wir alle direkt vor der Kreisverwaltung abstellen durften, haben wir eindrücklich demonstriert, dass wir die „Mobilitätswende“ tatsächlich vor Ort umsetzen.

Die voll-besetzte Veranstaltung im großen Saal der Ingelheimer Kreisverwaltung war mit mehreren Themenblöcken sehr informativ und abwechslungsreich. Als Höhepunkt kam es zum Schluss zur Verleihung des Umwelt- und Klimaschutzpreises. Zuerst wurden 4 dritte Preise vergeben – und wir waren nicht dabei ….. dann wurde der zweite Preis überreicht – und wieder war die RaBE nicht aufgerufen … da war uns allen klar: „wir sind auf dem ersten Platz gelandet!“. Natürlich war unsere Freude riesengroß, als wir die Urkunde und den Scheck über 4.000 € im Namen aller RaBE Mitglieder aus den Händen der Landrätin Dorothea Schäfer entgegennehmen durften. Das ist eine sehr schöne Auszeichnung für das Engagement aller RaBE Mitglieder! An dieser Stelle noch einmal vielen Dank von Vorstand und Aufsichtsrat an alle Mitglieder und Unterstützer unserer Genossenschaft. Wir nehmen diesen Preis als Ansporn dafür uns in Zukunft noch mehr für die Vision und die Ziele der RaBE einzusetzen.