PV Anlage in der Bornstraße

PV-Anlage Stock

Im März trafen sich Roland Venohr und Frank Repovs mit Familie Stock, um Möglichkeiten für ein RaBE Solardach auf dem Grundstück in der Bornstraße zu besprechen. Es wurde schnell klar, dass eine Anlage auf dem Wohnhaus der Familie sinnvoll wäre. Ein paar Tage später fand dann eine detaillierte Besprechung mit unserer Installationsfirma Bauer Energietechnik statt. Auch hier wurde festgestellt, dass eine Anlage sehr sinnvoll wäre und die optimale Größe mit ca. 7 kWp errechnet.

Roland Venohr und Frank Repovs erklärten das Konzept des RaBE Solardaches und erwähnten auch, dass es natürlich auch möglich wäre, dass Familie Stock die Anlage selbst finanziert, errichtet und betreibt. Aus Sicht der RaBE unterstützen beide Modelle in gleichem Maße unsere Vision von einem energie-autonomen Dorf. Familie Stock hat sich für diese zweite Variante entschieden und plante dann die Anlage direkt mit Bauer Energiekonzepte -  RaBE stand beratend zur Seite.

Mitte Mai ging die Anlage nach 4 Tagen Bauzeit in Betrieb und liefert seit dem mehr Strom, als die Familie Stock selbst verbraucht. Der Überschuss wird ins Netz eingespeist. Familie Stock erhält dafür die EEG Einspeisevergütung.