PV Anlage auf der TSV Halle

Titel
Aufbau 1
Aufbau 2
Aufbau 3

Die Geburtsstunde dieser PV-Anlage war eigentlich eine Sportstunde – die Eingeweihten wissen, dass beim Warmlaufen so allerlei auch in den Köpfe warmläuft und in Sprache und lebhaftem Austausch nach aussen strömt – so wurde die Idee geboren: auf’s Dach über uns gehört eigentlich eine PV-Anlage !! Diese Idee reifte  zum gemeinsamen Anliegen von Mitgliedern aus Vorstand und Aufsichtsrat des TSV und der RaBE, etwas Sinnvolles für den TSV, den Klimaschutz und das Gemeinwohl tun zu wollen. Aus dem Anliegen wurde zügiges Handeln: nach technischer Planung durch die Genossenschaft und anschließend baulicher Umsetzung mit beeindruckend zupackenden Helfern aus der Gruppe der TSV- und RaBE-Engagierten entstand das Gemeinschaftswerk: insgesamt 76 PV-Module landeten auf dem Dach von Halle und zugehörigen Nebengebäuden, wurden in Ost-, West- und Südausrichtung montiert, verkabelt... sie haben eine Gesamtleistung von 28,5 kWp und erbringen einen geschätzten Jahresertrag von 22 800 kWh - das würde rechnerisch den durchschnittlichen Strombedarf von 5 bis 6 Vier-Personenhaushalten abdecken. In Wackernheim wird nun die Turnhalle mit Strom vom Dach versorgt, über die integrierte 13,8 kWh-Speicherbatterie sogar noch nach Sonnenuntergang. Der nicht in der Halle verbrauchte Strom wird ins Stromnetz eingespeist, fließt zu den Nachbarhäusern, weil er immer den kürzesten Weg nimmt und erhöht den Anteil des sauberen Stroms im Wackernheimer Netzstrom-Mix. Die TSV-RaBE-Anlage verbessert damit die CO2-Bilanz des Ortsteils Wackernheim, sie vermindert den CO2-Ausstoss im Vergleich zur fossilen Stromerzeugung um 18 240 kg/Jahr. Für Alle die es genauer und direkter wissen wollen: auf dem  Display neben der Hallenaussentür ist bereits seit Anfang November die Menge des erzeugten Sonnenstroms und die des dadurch eingesparten CO2-Ausstosses  zu sehen.

Stolz ist RaBE nicht nur über diese Anlage als weiteren Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch darüber, dass hier nach guter genossenschaftlicher Tradition ein Projekt mit gemeinsamer Teilhabe entstanden ist, indem klimabewegte Menschen mit Spass und Überzeugung zusammen ehrenamtlich aktiv waren und sich dabei näher kennenlernen konnten.