Politische Radreise zu Besuch bei RaBE

Politische Radreise 1
Politische Radreise 2
Politische Radreise 3

Vor zwei Jahren waren sie schon einmal da – am 12. September war nun erneut  unsere Genossenschaft Ziel von „Politische Radreisen“, einem Kleinstunternehmen, das jährlich 3 bis 4 Gruppen-Radreisen zu interessanten Orten und Menschen in Deutschland und in benachbarten Ländern organisiert. Die RadlerInnen befassen sich auf ihrer Reise mit historischen, aktuellen und zukunftsorientierten Themen, wollen Politik erfahren, die von unten kommt und nicht von oben vorgegeben wird, sie besuchen einzelne Menschen und Gruppierungen, lernen deren Initiativen kennen  und fragen sich vor dem Hintergrund ihrer Reiseeindrücke auch: wie wollen wir selbst eigentlich leben? Informationen und Anregungen dazu hatten wir während der fast 3-stündigen Verweildauer der 17-köpfigen Gruppe unter der Blutbuche an diesem sonnigen Mittwoch im Hummel’schen Garten reichlich zu bieten. Neben Speis’ und Trank zum leiblichen Wohl gab es eine lebendige Gesprächsrunde zu den Themen Energie, Verkehr, Klimawandel, Eigenengagement und politische Veränderung in unserer Zeit des Klimawandels. Wieder einmal haben wir erlebt, wie viel Spaß es macht und wie anregend es ist, fremde Menschen kennenzulernen und sich über Themen auszutauschen, die für uns alle relevant sind. Gestärkt und inspiriert verabschiedete sich die Gruppe, um nach Heidesheim zu rollen und sich dort in der Begegnung mit der Flüchtlingsinitiative und dem Verein Kultur und Politik weiteren Themen zuzuwenden.

Wie wollen wir selbst leben ? Der Antwort auf diese Frage, der sich die Gruppe an jedem Abend ihrer Reise gemeinsam stellt,  sind alle Beteiligten durch diesen Besuch in Wackernheim wieder ein Stück näher gekommen.