Pellet Heizung für Wackernheimer Schule und Kita

Abnahme der Anlage

Nach den Weihnachtsferien Anfang diesen Jahres war es der komplette Austausch der Leuchtmittel in der Wackernheimer Grundschule, den die RaBE-Genossenschaft initiiert und umgesetzt hat (wir berichteten). Nach den Sommerferien gibt es nun auch eine neue Heizung. Sie wird nicht  nur die Schule versorgen, sondern über ein kleines Nahwärmenetz auch das Lehrerwohnhaus und die angrenzende Kindertagesstätte Unterm Regenbogen.

Mit unserem größten Anliegen – nämlich etwas sinnvolles für den Klimaschutz zu tun –  sind wir so wieder ein Schrittchen voran gekommen. Denn Klimaschutz ist auf vielen Wegen möglich, u.a. auch durch Verringerung des CO2-Ausstosses durch effizienteres Heizen. Die 15 Jahre alte Pellet-Heizung der Grundschule  hatte sich im Verlauf ihres Betreibens zunehmend als ineffizient, teuer, störanfällig entpuppt und sie entsprach nicht mehr den spezifischen Heizanforderungen des Gebäudekomplexes Grundschule-KiTa-Lehrerwohnhaus. Zudem war der bisherige Betreiber nicht mehr bereit, den Contracting-Vertrag mit der Verbandsgemeinde zu verlängern. Eine Heizungs-Modernisierung durch Umrüstung der vorhandenen wäre weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll gewesen, sodass der Bau einer modernen effizienten Pelletheizung über die  kommunalen Planungs- und Entscheidungsgremien  beschlossen und veranlaßt wurde. Die Entscheidung fiel für das Angebot der Firma Abo-Wind AG, die Nutzung durch die VG Heidesheim-Wackernheim  wurde über einen langfristigen Contracting-Vertrag geregelt.

Die neue Pelletheizung wird nun als gemeinsames Projekt von der ABO-Wind-AG und der RaBE-Genossenschaft betrieben. Denn unsere Genossenschaft ist sowohl an der Finanzierung als auch an der Betriebsführung der Heizung vor Ort beteiligt.

Unser Finanzierungsanteil erfolgte zu 70% durch Darlehen von Genossenschaftsmitgliedern, der Rest aus Genossenschaftskapital. Und was uns auch freut und stolz macht: die regelmäßig Überprüfung im Rahmen der Betriebsführung vor Ort können zwei unserer Mitglieder aufgrund ihres technischen Sachverstandes  leisten !

Und es wird noch weiter gehen:

Im Rahmen der Sanierung des Lehrerwohnhauses samt Dach (voraussichtlich in den Herbstferien) plant die RaBE-Genossenschaft – wie bereits auf dem DGH realisiert – eine PV-Anlage zu installieren und damit die Summe des auf dem Gesamtanwesen sauber erzeugten Stromes weiter erhöhen. Da Strom immer den kürzesten Weg vom Ort seiner Entstehung nimmt, können nicht nur Kinder, Lehrer, Mieter stolz auf die Nutzung des direkt vor Ort erzeugten Sonnenstroms sein, sondern auch die Bewohner in allen umliegenden Häusern. Und viel schöner wäre es noch, wenn noch weitere Dächer mit  PV-Anlagen bestückt würden, damit die Quellen regenerativer Energie kräftiger und an verschieden Orten sprudeln, so wie Wackernheims andere natürliche Quellen...