Kompakt-PV bei Familie Heinz in Wackernheim

Kompakt-PV auf dem Carport
Aufständerung

Im Spätsommer 2019 bin ich durch die Montage einer PV Anlage bei einem Freund „zu dem Thema gekommen“. Nach etwas Internetrecherche und Gesprächen was man schnell, einfach und kostengünstig realisieren kann war klar, das es in 2 Stufen gehen soll.

Zuerst 2 Module in Ost/West Ausrichtung auf das Carport und später 3 Module in Südausrichtung auf das Gartenhaus. Mittlerweile hatte ich auch Kontakt zur RaBE BürgerEnergie, Roland Venohr. Über ihn habe ich die Module im Rahmen einer größeren Lieferung bestellt. Als Modulwechselrichter empfahl er mir den AE Conversion INV 315. Als Aufständerung wählte ich die von i_Tec.

Nach der Anfrage an die Rheinhessischen habe ich die Anmeldeformulare bekommen, und mein Elektriker (Meisterbetrieb) bestätigte das er die Formulare ausfüllt und den Anschluss vornimmt, er kennt meine Installation.
Alle folgenden Infos sind für die erste Ausbaustufe mit 2 Modulen.

Materialliste mit Bezugsquelle:

2 x PV Modul JA Solar 330
(über RaBE)

2 x Wechselrichter AE Conversion 315-50EU
(über www.shop-muenchner-solarmarkt.de)

Konfektionierte Anschlusskabel
(über www.shop-muenchner-solarmarkt.de)

i-Tec Aufständerung - 2x plus 2x Abschlussmodule
(über https://www.ebay.de/itm/Flachdach-Montagesystem-Ost-West-fur-Module-165-198cm-x-98-100cm-mit-Rahmen/223532472612?hash=item340b92d924:g:W1kAAOSwbdpWbDSk )

In Summe ca 800€ für das Material zum damaligen Preis.

Ein paar Daten:

Ertrag April 2020  - 80 kWh

Ertrag Mai 2020 – 110 kWh

Ertrag Juni 2010 – 65k wWh

Ertrag Juli 2020 – 90 kWh

Gesamtertrag vom Oktober 2019 bis zum 1. August 2020 - 460 kWh

Fragen gerne an Roland Vernohr oder mich über juergen.heinz.jh@googlemail.com.

Der Bericht zur 2ten Ausbaustufe folgt.