Kleine RaBEn am Windpark Kandrich

ein erster Blick
weiter geht's
Rast bei den Windrädern
Im Windrad
Stärkung nach der Wanderung

An Wackernheimer Kerb stellten wir die Werke von Wackernheimer Grundschulkindern der Klassen 3 und 4 zum Thema Klimaschutz und Energiewende an unserem Stand aus – die Besucher konnten über die Platzierung abstimmen. Am letzten Samstag in den Sommerferien war es soweit: Der Hauptpreis des Wettbewerbs wurde eingelöst: eine gemeinsame Fahrt mit Genossenschafts- Mitgliedern und Mitgliedern des RaBE-Vorstands und –Aufsichtsrates in E-Mobilen zur Windkraftanlage Kandrich im Binger Stadtwald.  Von den neun Gewinnerinnen und Gewinnern (1. Preise für Anna Blümler, Carolin Mitz, Emma Delahunt, 2. Preise für Jonas Blümler, Medo Schreyer, Max Fülber, Paul Schöllhammer, Sebastian Benna, Samuel Kobus und Sonderpreis für besonderes Engagement an Carolin Mitz) fanden sich bei strahlendem Sonnenschein sieben der Wackernheimer Schüler und Schülerinnen (zwei waren entschuldigt leider verhindert) mittags auf dem Dorfplatz ein, um in emissionsfreie PKW’s einzusteigen. Der Start der drei bereitstehenden E-Mobile, eines davon unser RaBE-Mobil ElektroCarSharing Auto, war natürlich geräuschlos! Dieser ersten Überraschung für die Kinder folgte die Zweite: denn kaum hatten wir die Emmrichs-Hütte erreicht und das RaBE-Mobil per Kabel an die dortige Ladestation für E-Bikes angeschlossen (die Hälfte des „Tanks“ war für die Bergauf-Fahrt mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen benötigt worden), erregten wir schon aufgrund dieser Maßnahme und mit unserer Gruppe Aufsehen und Interesse einer Wandergruppe, die Genaueres wissen wollte. Ausgestattet mit Sonnenschutz für Haut und Kopf wanderte unser Grüppchen zu Windrad Nr. 3, dessen Inneres erkundet werden konnte – das Echo der Schreie in die Höhe war faszinierend, die in der dunklen Höhe mündende Steigleiter (Besteigen natürlich für die Kids verboten) ebenfalls. Peter Hummel, unser Aufsichtsratsmitglied und ein Kandrich-Pionier der ersten Stunde, erklärte und erzählte ...

Auch der Rückweg, zum Teil auf dem Hunsrück-Wanderweg und über einen Schleichpfad an vielen hohen Ameisenhügeln entlang war kurzweilig. Das RaBE-Mobil hatte inzwischen wieder volle Ladung für eine entspannende Heimfahrt, die überwiegende Bergab-Fahrt aus dem Hunsrück ins Rheintal benötigte natürlich weniger als eine halbe „Tank“-Ladung der Hinfahrt!

Die Kinder machen es vor, erfahren etwas vom inzwischen beeindruckenden Windpark Kandrich, der 1998 seinen Anfang nahm, erfahren, dass Windrad Nr. 3 den Strombedarf Wackernheims für ein ganzes Jahr erzeugt und entdecken darüber hinaus, wie in ehemals von der amerikanischen Armee militärisch genutztem Gelände jetzt Ameisenvölker ihre Staaten errichten und außerdem regenerative saubere Energie erzeugt wird.

Frage an die Eltern (und natürlich auch andere Erwachsene): Haben Sie nicht Lust, auch einmal auf Entdeckungsreise zu gehen? Wir bieten einen weiteren Ausflug und auf Wunsch auch viel Information an – dieses Mal für die Erwachsenen und vielleicht haben auch einige Kinder Lust, (wieder) mitzukommen.

Fotos: Buck A. Hutten