Kinderfragen - ein Nachtrag zur Wackernheimer Kerb

Kinderfragen

Wie bereits berichtet,  hat unsere Genossenschaft in diesem Jahr erneut mit tatkräftiger Unterstützung durch Klassenlehrerin Frau Klinger und Schulleiter Herrn Kowalewski ein Kerbeprojekt mit der Klasse 4 der Grundschule Wackernheim zum Thema Fortbewegung und Elektromobilität initiiert und gestaltet.

Auch die Kinder haben sich mit Eifer in der Vorbereitungspase beteiligt und informiert.

Unter anderem wollten sie wissen:

Wer hat das Elektroauto erfunden ?

Wann gab es das erste Elektroauto ?

Hätten Sie diese Fragen befriedigend beantworten können ?

Ich konnte es jedenfalls nicht – aber meine Antwort in der damaligen Situation 

„Wenn man etwas nicht weiß, ist das keine Blamage sondern ein Anreiz, dass man sich kundig macht“ und mein Versprechen, dass sie noch vor Beginn der Sommerferien eine Antwort bekommen, haben alle zufrieden gestellt.

Für diejenigen unter Ihnen, denen es wie mir ergangen wäre, und die an meiner Antwort auf die Kinderfragen zur Entwicklung der Elektromobilität interessiert sind – hier ist sie 

  

Liebe Kinder der Klasse 4 !

Bevor ihr eure Schule in Wackernheim endgültig verlaßt und in die Sommerferien geht,

möchte ich mich nochmals herzlich bei Euch für euren Beitrag zum Thema „Fortbewegung“ am Stand der RaBE-Genossenschaft auf der Wackernheimer Kerb bedanken.

Eure Texte und Zeichnungen habe ich genau studiert und fand sie prima. Ihr habt euch viel Arbeit gemacht mit vielen guten Ergebnissen. Auch euer Auftritt vor dem Dorfgemeinschaftshaus hat alle begeistert .

Besonderen Spaß hat mir der Besuch in eurer Klasse mit den anschließenden Rundfahrten in den Elektroautos gemacht.

Eure Befragung hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht ! Und ich habe nicht vergessen, dass ich zwei eurer Fragen nicht beantworten konnte. Ich habe einigen an der Kerb versprochen, dass ihr noch eine Antwort bekommt – die kann ich euch jetzt  geben, weil ich in der Zwischenzeit nachgelesen habe, was ich nicht wusste.

Hier sind die Antworten auf eure Fragen:

Frage 1 : Wer hat das Elektroauto erfunden ?

Frage 2 : Wann gab es das erste Elektroauto ?

Das E-Auto wurde nicht von einem einzigen Menschen erfunden, sondern es

entstand durch die Entdeckungen verschiedener Menschen, die sich mit der Elektrizität  und der Elektrotechnik beschäftigt haben.

Einer war z.B. Faraday, der 1821 entdeckte, dass man mit dem Elektromagnetismus eine kontinuierliche Drehbewegung erzeugen kann – das ist die Grundlage des Elektroantriebs des Autos – oder Edison, der etwa 1880 einen Elektromotor baute.

Es wurde viel ausprobiert und so  wurden an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten elektrisch angetriebene Fahrzeuge  entwickelt: eines,  als „Elektrokarren“ bezeichnet,  beispielsweise schon ca.1832 durch den schottischen Entdecker Anderson. Die ersten Fahrzeuge sahen wie Kutschen aus- in Frankreich gab es ab 1890 auch ein dreirädriges Modell mit elektrischem Antrieb.

Das erste deutsche „offizielle“ Elektroauto wurde ab 1888 in der Coburger Maschinenfabrik Flocken gebaut hat, der sogenannten Flocken-Elektrowagen. Die Entwicklung ging in den Folgejahren überall sehr schnell: Schon um 1900  waren z.B. 38% der Autos in Amerika  schon Elektroautos, nur 22% fuhren mit Benzin, der Rest mit Dampf. Denn die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge auf Schienen und Straßen waren schneller, stärker, leiser und haben nicht gestunken.

Aber bereits ab 1912 ging die Anzahl der Elektrofahrzeuge zurück, Elektroautos wurden durch Benziner verdrängt und gerieten immer mehr in Vergessenheit – der Einfluß von wenigen reichen, mächtiger werdenden Industriellen und militärische Interessen waren dafür ein wesentlicher Grund.

Für die Forschung und Entwicklung interessant wurden sie erst wieder ab etwa 1990- wegen der zunehmenden Luftverschmutzung und dem Klimawandel durch die Verbrennermotoren der vielen Autos, die inzwischen überall fahren und stehen.

So, nun sind wir alle wieder etwas schlauer geworden.

Abschließend bedanke ich mich auch im Namen unserer RaBE-Genossenschaft für euren Einsatz. Wir wünschen euch schöne Sommerferien und einen guten Start an eurer neuen Schule.

Gisela Bräuniger