Kinder zeigen es den Erwachsenen ...

Ausstellung am RaBE Kerbestand
Müll muss weg
Tolle Ideen
Die Jury bei der Arbeit
Alle sind Sieger
Preisverleihung

„Was weißt du über den Klimawandel und seine Folgen und was kannst du dagegen tun?“ Dieser Frage widmeten sich 34 Kinder der Klassen 3 und 4.  Begleitet von ihren Klassen- und Fachlehrerinnen brachten sie ihre Gedanken zum Thema Klimawandel und Energiewende zeichnerisch und in Worten zu Papier. Buck Hutten, der die Kinder dabei vor der Linse hatte – ein Dank an ihn für die fotografische Begleitung der gesamten Aktion – war bereits im Vorfeld von den Arbeiten begeistert. Denn es entstanden in kurzer Zeit beachtliche Beiträge in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, die dann an der Wackernheimer Kerb am RaBE-Informationsstand zu sehen waren. Da gab es die Darstellung schmelzender Gletscher und Eisberge  mit der Folge steigender Meeresspiegel, Bedrohung der Lebensräume von Pflanzen- und Tierwelt und der Menschen, bedrohlich wirkende Atom- und Kohlekraftwerke, Hinweise auf die hohe Kohlendioxidbelastung nicht nur durch den Kohleabbau, sondern auch durch Autoabgase, hohen Individual-und Flugverkehr und industrielle Landwirtschaft bis hin zu genauen Erläuterungen zu der Bedeutung von Moos und der Pflanzenwelt für die CO2-Bindung und O2-Produktion, schriftliche Ausführungen zu Klimawandel und Veränderungen der Erdatmosphäre.

Das Urteil der Kinder war einstimmig und deutlich: das alles ist schlecht, es schadet der Erde, auf der wir leben und damit uns und unserer Zukunft.  Aber daneben gab es auch die konstruktiven Vorschläge zu Alternativen – die in kindlicher Art und erstaunlich verzichtbereit geschildert und gezeichnet wurden: nicht mehr so viel Auto fahren, nicht in Urlaub fliegen, mehr Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und zu Fuss gehen, Gemüse, Obst und andere Lebensmittel aus der Region kaufen, keinen unnötigen Strom verbrauchen, Suff-Autos, AKW’s und Kohlekraftwerke „verbieten“....

Zeichnungen und Texte gaben Anlass für angeregte Diskussionen mit den Besuchern – überrascht von Wissen, kritischem Blick und Ideen der Kinder hinterfragten so manche „ertappten“ Eltern und Großeltern ihr eigenes Konsumverhalten und so mancher begann darüber nachzudenken, wie er seine Verantwortung für die Nachkommenden in die Tat umsetzen könnte.  Die Ideen der Kinder waren da erfrischend pragmatisch und wirksam – umso wirksamer, je mehr Menschen sie umsetzen: Stromverbrauch reduzieren, regenerative Energiequellen Wind und Strom nutzen – und jeder kann persönlich etwas zum Klimaschutz beitragen!

Sowohl den Besuchern, die ebenfalls ihr Votum zu den Arbeiten der Kinder abgeben konnten, als auch der Jury fiel die Entscheidung zur Platzierung nicht leicht. In Anbetracht der bemerkenswerten Beiträge und des Engagements der Kinder gab es deswegen bei der Preisverleihung in der Schule am 14.07.2016 keine Verlierer, sondern nur Gewinner, denn jedes Kind erhielt eine Anerkennung und es gibt insgesamt 9 Erst- und Zweit-Platzierte, die in den Genuss des Hauptpreises kommen: ein Ausflug zu den Windrädern auf dem Kandrich mit dem RaBE-E-Mobil und weiteren Elektroautos von Genossenschaftsmitgliedern.

Wir möchten u.a. damit das Interesse der Kinder an umweltrelevanten Themen würdigen und fördern, ihnen einen Eindruck von gemeinsam möglichen Aktivitäten und möglicher Einflussnahme auf Klimaschutz und Energiewende vermitteln und dabei einen schönen gemeinsamen Nachmittag erleben, an dem alle noch etwas Neues entdecken und lernen können.     

(Fotos: Buck A. Hutten)