Info-Veranstaltung am 5. November "Die Wackernheimer Energiewende - Jeder kann mitmachen!"

Info Abend

Nachdem die Rabenkopf BürgerEnergie Genossenschaft am 15. Oktober 2014 vom Amtsgericht Mainz in das Genossenschaftsregister eingetragen worden ist, kann die Genossenschaft nunmehr ihren regulären Geschäftsbetrieb aufnehmen.

Am 5. November findet von 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Wackernheim unter dem Motto „Die Wackernheimer Energie-Wende – Jeder kann mitmachen!“ die offizielle Auftakt-Veranstaltung der Rabenkopf BürgerEnergie Genossenschaft statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung, zu der alle Wackernheimer Bürgerinnen und Bürger, aber auch andere Interessierte herzlich eingeladen sind, möchte sich die Rabenkopf BürgerEnergie vorstellen und Ziele und Projekte erläutern. Wir möchten möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger für die Genossenschaft begeistern und zu einer Mitgliedschaft in der Genossenschaft ermuntern. Je mehr Mitglieder in die Genossenschaft eintreten, desto mehr finanzielle Mittel und aktive Mithilfe stehen uns zur Verfügung und desto schneller können wir an unserer Vision für ein energie-autonomes Wackernheim arbeiten.

Zur Unterstützung hat die Rabenkopf BürgerEnergie eine Ikone des bürgerlichen Engagements für erneuerbare Energien zu dieser Veranstaltung eingeladen: Dr. Michael Sladek, bekannt als der „Strom-Rebell“ aus Schönau im Schwarzwald wird erzählen, wie sich Schönau schon in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts (nach der Tschernobyl Katastrophe) aufgemacht hat, sich selbst mit sauberem Strom aus regenerativen Quellen zu versorgen und wie weit das Dorf heute gekommen ist. Das Ehepaar Sladek arbeitet schon über Jahrzehnte an der bürgerlichen Energie-Wende, schon lange bevor dieser Begriff in das Bewusstsein der Mehrheit der deutschen Bevölkerung gekommen ist. Die Eheleute Sladek sind dafür schon im Jahr 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.