Demo am Hambacher Forst

RaBEn beim Hambacher Forst (1)

Nach einem äußerst spannenden Freitag mit einem erfreulichen Urteil zur Genehmigung der Demonstration und dem sensationellen Urteil zum Rodungsstopp im Forst stiegen wir freudig am Samstagmorgen zu viert in Wackernheim in einen von den drei Bussen, die von Urstrom Mainz organisiert worden waren. Nach zwei Stunden Fahrt erreichten wir den RWE-Braunkohltagebau. Auf dem Weg lagen alte Dörfer mit teils schönen Fachwerkbauten, gespenstisch leer und verlassen…

Der Bus entlud uns an einer Straße zwischen hunderten anderen Bussen und Autos aus vielen Regionen der Republik und dem angrenzenden Holland.

Mit tausenden Mitstreitern mit bunten Fahnen, Luftballons, Transparenten und Pappschildern bewappnet wanderten wir im schönsten Sonnenschein und leichtem Wind dem Wald entgegen. Auf einem riesigen Feld vor dem Wald erwartete uns ein buntes Völkchen vor einer Bühne, auf der Livemusik dargeboten wurde. Beeindruckende Reden über den Kampf für den Wald, die Region und den weltweiten Kampf um den Klimaschutz folgten, teils rührten die Worte zu Tränen der Anteilnahme und Freude.

Es war ein grandioses Fest mit 50000 anderen Menschen - jung und alt, Familien mit Babies und Kindern aller Altersstufen, alte Menschen im Rollstuhl, Jugendliche mit Schildern, auf denen eindringliche Gedanken kundgetan wurden – alle dem Irrsinn der derzeitigen Politik entgegentretend und für eine friedliche klimagerechte Zukunft kämpfend.

Es war ein toller Mutmachtag!!