RaBESolar Anlage auf dem DGH in Wackernheim

DGH Ansicht vom Dorfplatz
DGH rückseitige Ansicht

Nach einigen Monaten der Planung und Abstimmung mit den Gremien der Ortsgemeinde, der Verbandsgemeinde und der Feuerwehr war es Mitte Oktober 2017 endlich soweit: die Bauarbeiten für die Photovoltaik Anlage auf dem Dorfgemeinschaftshaus in Wackernheim konnten starten.

In Abstimmung mit dem Ortsgemeinderat wurde die West-Seite des DGH (Ansicht vom Dorfplatz aus) aus optischen Gründen nur mit einer Reihe PV-Module direkt unter dem First belegt. Die Rückseite des Daches wurde fast vollständig ausgenutzt. So konnte eine Leistung von fast 30 kWp installiert werden. Die Anlage erzeugt durch die Ost-West Ausrichtung nun von den frühen Morgenstunden bis zum Sonnenuntergang sauberen Strom.

Die durch die Anlage erzeugte jährliche Strommenge entspricht dem Jahresverbrauch von 7 Durchschnittshaushalten.

Wir danken der Ortgemeinde dafür, dass sie uns die Dachfläche zur Verfügung gestellt hat und der VG Verwaltung und der Feuerwehr Wackernheim für ihre Kooperation und Unterstützung.

 

Die Daten der Anlage:

Leistung

29,6 kWp

Erwarteter Ertrag

Ca. 24.000 kWh pro Jahr

Erwartete Eigennutzung

8%

Wechselrichter

Fronius Symo 17.5-3-M

Fronius Symo 8.2-3-M-light