RaBE Stand an der Wackernheimer Kerb – ein voller Erfolg

Kerbestand
Kerbestand
Kerbestand
Kerbestand
Kerbestand

Am Sonntag um 9:00 Uhr rückte das RaBE Team um Peter Hummel am Rathaus-Platz an, um den Stand der Rabenkopf BürgerEnergie aufzubauen. Ab 11:00 Uhr war alles bereit und die ersten interessierten Wackernheimerinnen wurden am Stand begrüßt.

Unsere Kompakt-PV Anlage stieß auf großes Interesse. Die Besucher konnten direkt vor Ort am angebauten Stromzähler sehen, wieviel Strom von den zwei Solar-Paneelen erzeugt wurde. Diese Strommenge reicht aus, den Grundbedarf eines Einfamilien-Hauses zu decken. Den Kindern (aber auch vielen Erwachsenen) hat es Spaß gemacht, einen Teil des erzeugten Stroms direkt vor Ort mit der aufgebauten Carrera-Bahn auch wieder zu verbrauchen.

Viel Erstaunen konnten wir mit unserer LED Installation erzeugen. Es wurde klar verdeutlicht, dass eine LED bei gleicher Leuchtkraft nur ein Sechstel der Energie (im Vergleich mit einer Glühlampe) verbraucht. Wenn jeder Wackernheimer Haushalt auch nur eine 60W Lampe durch eine entsprechende LED ersetzen würde, dann würde in Wackernheim so viel Strom eingespart, wie 20 Haushalte im Jahr verbrauchen! Auf geht’s, Ihr Wackernheimer …. LEDs einbauen!

Jede Menge Spaß hatten viele Wackernheimerinnen und Wackernheimer (Erwachsene und Kinder) bei den Testfahrten in einem unserer Elektro-Autos. „Was, der Motor ist schon an? Ich hör ja gar nichts!“ … war ein oft gehörter Ausspruch. Ein großes „Uiuiui, der geht aber ab!“ kam, wenn wir das Wackernheimer Ortsschild in Richtung Heidesheim passiert hatten und die Beschleunigung eines Elektro-Autos demonstrierten.

In vielen Gesprächen am Stand konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über die Ziele und Pläne der Genossenschaft informieren. Die Mitglieder unseres Stand-Teams waren alle sehr engagiert und erklärten gerne, was die RaBEn in Wackernheim in Zukunft vorhaben. Unsere Ideen stießen auf sehr großes Interesse und wir erhielten durchweg positive Resonanz. Die Bereitschaft, die Genossenschaft durch eine zukünftige Mitgliedschaft zu unterstützen war sehr groß.

Als am Abend der Stand wieder abgebaut wurde, konnte das RaBE-Team auf einen sehr erfolgreichen Tag zurückblicken. Die Unterstützung der Wackernheimer Bevölkerung macht uns Mut, auf unserem Weg weiter zu gehen.