RaBE bei der Aktionswoche der Energie-Agentur Rheinland-Pfalz 2015

Plakette der Energie Agentur
RaBEmobil

Nach 2014 nahm die Rabenkopf BürgerEnergie auch in 2015 wieder an der Aktionswoche der Energie-Agentur Rheinland-Pfalz teil.

Die Sonne spielte hervorragend mit – mal schien sie mit voller Kraft, - mal versteckte sie sich hinter Wolken. Das war ein ideales Szenario um unsere erste Idee, „PV-gesteuertes Laden von E-Autos“ vorzuführen. Besucher konnten an einem aufgebauten PC sehen, wie der Ladestrom für das E-Auto an den verfügbaren PV-Strom angepasst wurde und das Auto so nur mit Solarstrom aus der eigenen PV-Anlage geladen wurde. Nebenbei konnten wir auch noch das E-Auto eines aus dem Rheingau angereisten Besucher-Paares mit Solarstrom wieder aufladen.

Auch die zweite Idee „Kompakt-PV-Anlage“ wurde von vielen interessierten Besuchern begutachtet. Mit nur zwei Solarpaneelen auf dem Garagendach und zwei Blei-Batterien versorgt Jörg Jakoby den Grundbedarf seines Einfamilienhauses und spart dabei bis zu 20% der jährlichen Stromkosten. Jörg hat die Anlage selbst konzipiert und erklärte gerne (und oft an diesem Tag :) den Aufbau und die Funktionweise.

Ein Hingucker war (wie immer) unser RaBEmobil. Es gab viele Fragen zum „warum?“ und „wie?“ unseres ElektroCarSharings in Wackernheim. Natürlich wurden auch wieder Probefahrten in dem kleinen Flitzer gemacht.

Wir bedanken uns für das zahlreiche Interesse und sind sehr erfreut über die vielen Besucher an unserem „Tag der offenen Tür“ im Rahmen der Aktionswoche 2015. Die ersten Besucher kamen direkt um 14:00 Uhr. Von da an war es ein dauerndes Kommen und Gehen, bis die letzten Interessierten so gegen 19:00 den Wendehammer wieder verließen.

Als Anerkennung für die Präsentation unserer Ideen bekam die RaBE die Teilnehmer-Plakette der Aktionswoche 2015 überreicht.