Feedback von einem AboWind Mitarbeiter

Ioniq am Windpark - 1
Ioniq am Windpark - 2

Hallo liebes RaBE-Team,

Glückwunsch zu dem neuen Hyundai für Heidesheim.

Ich hatte das Fahrzeug vor ein paar Wochen für zwei Einsätze in nahegelegenen Windparks (noch im Glauben die ZOE zu buchen…) und bin begeistert von dem IONIQ.
Der Wagen fährt sich deutlich „erwachsener“ als die ZOE und bietet auch für Sicherheitsausrüstung und Werkzeug genug Platz.

Besonders gefiel mir der geringe Verbrauch von ca. 11 - 12 kWh/ 100km. Ich fahre privat eine „alte“ ZOE Q210 und verbrauche unter vergleichbaren Einsatzbedingungen 13 – 14 kWh/ 100km.
Einer der Termine war mit besonders vielen kurzen Fahrten zwischen den Anlagen im Windpark verbunden (es wurden die Kabelstrecken zwischen den Anlagen geprüft). Bei Verbrennern sind solche Streckenprofile immer mit sehr hohen Verbräuchen verbunden, der Verbrauch des Elektroautos hingegen blieb praktisch gleich.

Durch die Kombination aus geringem Verbrauch und CCS Schnellladefähigkeit kommt man hier auch mit der moderaten Akkukapazität (verbunden mit moderatem Ressourceneinsatz!) gut zurecht. Aus meiner Sicht eine wirklich sinnvolle Kombination.

Wenn es die Wegebeschaffenheit und Witterung im Windpark zulassen, ist das RaBEmobil also durchaus auch für Einsätze im Feld geeignet.  Anbei in paar Bilder.

Beste Grüße

Stefan Klose