Erste RaBE PV-Anlage liefert Strom

PV-Anlage Steffens

Anfang Februar wurde in Wackernheim die erste Photovoltaik Anlage der Rabenkopf BürgerEnergie Genossenschaft auf dem Wohnhaus eines Genossenschaftsmitglieds installiert. Die Anlage wird über das Jahr gesehen mehr Strom erzeugen, als Familie Steffens selbst verbraucht.

Nachdem das Gerüst Ende Januar aufgestellt war, wurde zügig mit dem Aufbau der Unterkonstruktion für die Solar-Anlage begonnen. Dabei wurde auch die Satelliten-Antenne auf die andere Dachseite versetzt, um mehr Platz für die PV-Module zu haben. In einem nächsten Schritt erfolgten die Montage der Module und der Anschluss der Anlage. Innerhalb von 3 Arbeitstagen war die Solaranlage fertig installiert und liefert nun sauberen Strom.

Die Familie Steffens lobte ausdrücklich die Qualität, die Sorgfalt und auch das persönliche Auftreten der Monteure der Firma Bauer Energiekonzepte GmbH und freut sich nun auf viele sonnenreiche Tage zum „Ernten“ von Sonnen-Strom.  

Nach dem Muster dieser Pilot-Anlage sollen in Zukunft noch viele Photovoltaikanlagen auf Wackernheimer Dächern gebaut werden, um so Schritt für Schritt die Vision eines energieautonomen Dorfes umzusetzen und einen möglichst hohen Anteil des in Wackernheim verbrauchten Stromes direkt vor Ort zu erzeugen.

Auf dem Foto von links nach rechts: Peter Hummel (RaBE Aufsichtsrat), Frank Repovs (RaBE Vorstand) und Anke Steffens