E-Autos in Wackernheim

E-Autos in Wackernheim

Der Umstieg von Verbrennungsmotoren hin zu emissionsfreien Elektro-Autos erfolgt in Deutschland bisher sehr schleppend. Ende 2016 waren in Deutschland 25.500 reine Elektro-Autos angemeldet, bei einem Bestand von 45.000.000 PKW sind das 0,5% E-Autos …

Andere Länder, wie bspw. die Niederlande oder Norwegen sind da erheblich weiter. Unserer Meinung nach liegt das unter anderem an der sehr starken Lobby-Arbeit der deutschen Automobil–Industrie, die versucht, ihre „Cash-Cows“, die Verbrennungs- und Dieselmotoren noch möglichst lange zu melken. In der zweiten Jahreshälfte 2016 war aber ein beginnendes Umdenken in der deutschen Automobil–Industrie zu sehen … es werden immer mehr Elektro – Autos angekündigt.

Die RaBE hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Umstieg von Verbrenner-Autos hin zu Elektro-Autos in Wackernheim voran zu treiben. Das tun wir zum einen durch unser ElektroCarSharing – hier kann jeder zu sehr geringen Kosten das Elektro-Autofahren ausprobieren. Zusätzlich informieren wir unsere Mitbürger über Elektro-Autos und zeigen auch selbst, dass ein Elektro-Auto auch heute schon sehr wohl alltagstauglich ist.

Wie sieht es denn bei uns in Wackernheim aus? Die ersten Wackernheimer E-Auto Pioniere fahren schon seit mehr als 10 Jahren elektrisch. Der Zuwachs an reinen Elektro-Autos (Hybride nicht mitgezählt) hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. In 2016 fuhren 14 reine Elektro-Autos in Wackernheim – 5 mehr als in 2014. Mit 14 E-Autos auf 2.700 Einwohner ist das statistisch 1 E-Auto auf 192 Einwohner. Das sieht im Vergleich zur ganzen Republik außerordentlich gut aus … hier kommen auf 81.000.000 Einwohner nur 25.500 E-Autos – 1 E-Auto auf 3.170 Einwohner.

Auch im nächsten Jahr werden wir weiter versuchen, unsere Mitbürger von den Vorteilen und der Alltagstauglichkeit von Elektro-Autos zu überzeugen und somit die Umweltbilanz des Wackernheimer Verkehrs weiter zu verbessern.

Wenn Sie Fragen zu Elektro-Autos haben – oder überlegen, ein E-Auto zu kaufen – sprechen Sie uns an, wir helfen sehr gerne.